Besuch der Backstube Heitzmann
Im Rahmen unseres Projektes „mischen von verschiedenen Stoffen in Wasser“, nach den Vorgaben der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“, konnten die Kinder Backpulver, Mehl, Salz und Zucker mit Wasser mischen. Hierbei kam irgendwann die Frage auf, ob der Bäcker auch diese Materialien verwendet, um Leckereien zu backen. Da wir während des Projektes einen Kooperationspartner suchen, war es sehr passend hier den örtlichen Bäcker Dominik Heitzmann zu interviewen.
Am 03.05.2016 haben wir gemeinsam mit den Projektkindern oder auch „die Expertengruppe“ die Backstube erforscht. Nachdem alle Kinder mit Schürzen ausgestattet waren, konnten wir mit der Erkundung beginnen. Der Bäckermeister Dominik Heitzmann zeigte uns die verschiedenen Maschinen. Darunter waren die Knetmaschine, die „Wecklemaschine“ (Zitat von einem Kind), den Backofen in den sogar der Bäcker passt, die Spülmaschine uns so weiter und so weiter.
Damit wir die Zutaten für einen Teig sehen, durften die Kinder selbst einen Brötchenteig zubereiten. Daraus haben wir dann „Kaiserweckle“ (Zitat von einem Kind) für den nächsten Tag vorbereitet. Des Weiteren konnten die Kinder große Herzen aus Mürbeteig ausstechen und mit Ei und Hagelzucker verzieren. Anschließend wurden diese gebacken und wir haben sie mit in den Kindergarten genommen.
Währenddessen stellten die Kinder die Fragen, die sie sich im Vorfeld überlegt hatten.
Verwendest Du Backpulver?
„Backpulver verwendet der Bäcker nicht, sondern flüssige Hefe. Aber der Konditor verwendet Backpulver.“
Verwendest du Eier?
„Ja, bis zu 1000 Stück in der Woche.“
Verwendest du Mehl?
„Ja, das ist so viel, dass wir es in der Garage lagern und es über ein Rohr angesaugt wird und in die Knetwanne fällt.“
Verwendest du Zucker?
„Ja, bis zu 200kg in der Woche.“
Durch den Besuch in der Backstube Heitzmann konnten alle Fragen der Kinder beantwortet werden. Unter anderem haben wir noch viel mehr gelernt und hatten sehr viel Spaß dabei. Wir möchten uns im Namen aller Kinder und Erzieherinnen recht herzlich bei Herrn Dominik Heitzmann für die tolle Führung, die Erklärungen und das Angebot bedanken.