„Alle Kinder auf Erden“, so war das Thema unter das die Schülerinnen und Schüler der Friederike-Brion-Schule in Meißenheim ihre Weihnachtsfeier in der Evangelischen Kirche in Meißenheim stellten. Der Gegensatz von reichen Ländern und armen Ländern und so auch der Gegensatz von Kindern, die von allem viel haben und Kindern, denen es fast an allem fehlt, zog sich als roter Faden durch den abwechslungsreich gestalteten Gottesdienst.
Dass wir die Möglichkeit haben, zu helfen und unseren Reichtum zu teilen, wurde symbolisch in Szene gesetzt. Die „reichen Kinder“ schenkten den „armen Kindern“ z. B. eine Schultafel als Symbol für eine Schule, die man den Armen wünschte.
Marcel Lehmann, der Musiklehrer der Friederike-Brion-Schule, hat mit seinen Schülerinnen und Schülern diesen Gottesdienst eingeübt und von ihm stammten auch viele Lieder, die von den Eltern und Großeltern mitgesungen wurden.
Die Erwachsenen waren dann auch aufgefordert, in eine leere Krippe vor dem Altar ihren Spendenbeitrag für ein Hilfprojekt in Afrika zu leisten.
Archiv
-
Letzte Artikel
Links - Meißenheim
Links zu Kirche und Theologie