Benefizkonzert für Lambarene – Albert Schweitzer

„Die Schönheit wird die Welt retten“
100 Jahre Albert-Schweitzer-Krankenhaus Lambarene
8.Juni 2013 um 19.00 Uhr Evangelische Kirche Meißenheim

2013 wird das 100. Jubiläum von Albert Schweitzers Spitalgründung in Afrika gefeiert. Mit seinem Spital in Lambarene ist er zum Wegbereiter humanitärer Hilfe geworden. Seine Ethik der Ehrfurcht vor dem Leben ist richtungsweisend für Menschlichkeit und Frieden auch in der heutigen Welt. Das humanitäre Erbe Albert Schweitzers wird mit einem umfangreichen Jahresprogramm aus Vorträgen, Symposien, Ausstellungen, Publikationen und über 150 Benefiz-Orgelkonzerten gewürdigt (Gesamtprogramm unter www.albert-schweitzer-100.de).

Albert Schweitzer (1875-1965) verlebte seine Kindheit und Jugend in Günsbach im Elsass. Nachdem er sich zunächst als Theologe, Schriftsteller und Organist  in Strasbourg einen Namen gemacht hatte, entschloss er sich mit 30 Jahren zu einem Studium der Medizin, um daraufhin 1913 in der französischen Missionsstation in Lambarene im heutige Gabun mit seiner Frau Helene ein Spital zu gründen und so in den Dienst der „Ärmsten der Armen“ zu treten. Neben der Arbeit als Arzt und Baumeister des Spitals entwickelte er seine berühmt gewordene Ethik der „Ehrfurcht vor dem Leben“- ein Begriff, der Allgemeingut wurde.
Die Aktion ‚Musik hilft Menschen in Not‘  ist darauf ausgerichtet, mit künstlerischem Engagement Armut und Not zu mildern. Seit 10 Jahren bringt die Aktion Menschen zusammen, die bei großen und kleinen Konzerten mit Musik anderen Menschen aus der Not helfen. Jeder Mensch kann unverschuldet oder durch eigenes Verhalten in Not geraten. Es gibt keine Sicherheit gegen Not und Leid. Aber wo Menschen Not leiden, muss aus Nächstenliebe und Mitgefühl heraus gehandelt werden.

Die Musik ist eine Möglichkeit, Not und Leid zu mildern. Ludwig van Beethovens Ausspruch: „Von Herzen möge es zu Herzen gehen“ trifft im Kern, was die Aktion Musik hilft Menschen in Not erreichen will, mit Musik die Menschen direkt zu treffen, ihnen die Botschaft des Mitgefühls übermitteln. Die Aktion ‚Musik hilft Menschen in Not‘ steht in der Tradition von Dr. Albert Schweitzer, der Musiker, Arzt, Theologe und Philosoph war und sich um Not leidende Menschen gekümmert hat. Ohne Musik wäre Lambarene nicht möglich gewesen, denn mit vielen seiner Konzerte finanzierte Dr. Albert Schweitzer sein Krankenhaus in Lambarene.

Martin Groß, Aktion ‚Musik hilft Menschen in Not‘, f.m.gross@t-online.de Tel.: 07821 995248 Fax.: 07821 995248
Dr. Stefan Walther, 2. Vorsitzender der ‚Stiftung Deutsches Albert Schweitzer Zentrum‘ us.walther@t-online.de, Tel.: 0781 9195450, www.albertschweitzeroffenburg.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.