„Prunk und Herrlichkeit“ – Orgelkonzert zum Auftakt des Friederike-Brion-Jahres in Meißenheim

Wieland und Mirjam Meinhold

Wieland und Mirjam Meinhold

Festliches Konzert „Prunk und Herrlichkeit“
So nennt sich das glanzvolle Barockprogramm der beiden Interpreten Mirjam und Wieland Meinhold als festlicher Beginn des Friederike-Brion-Jahres am Samstag, dem 23. Februar 2013, um 17 Uhr in der Ev. Kirche zu Meißenheim:
In einer kurzweiligen Stunde musizieren sie als „Duo Vimaris“ ausschließlich Musik des großen Komponisten des 18. Jh. Georg Friedrich Händel. Unter anderem erklingen Sonaten, Sarabande und Variationen, Arien, Ouvertüre g-Moll, Concerto F-Dur und Ausschnitte aus dem berühmten „Messias“ der als musikalisches Testament Händels gelten darf. Mirjam Meinhold musiziert auf der Altblockflöte und singt (Mitglied des Opernensembles des Dt. Nationaltheaters Weimar) Sopran. Wieland Meinhold, Universitätsorganist zu Erfurt, ist auf der Andreas-Silbermann-Orgel zu hören.
Mit einer zusätzlichen Orgelführung bereits um 16:00 Uhr „Klang für große und kleine Pfeifen – Besuch bei der Königin“ wird noch eine Überraschung direkt am Instrument bereitgehalten: Für alle Orgelinteressierten erläutert der Weimarer Universitätsorganist Dr. Wieland Meinhold die „Königin der Instrumente“ hautnah. Direkt neben dem Spieltisch der Silbermann-Orgel hat man Gelegenheit zu erfahren, wie der höchste, wie der tiefste Ton klingt. Wieviel Pfeifen stehen in dem Instrument? Wie funktioniert die Übertragung zwischen Taste und Ventil?  Wie schwer ist so eine Orgel ? … usw.. Immer wieder begeistern diese spannenden Orgelführungen die Besucher.

(weitere Info über „Duo Vimaris“ auf der homepage www.wieland-meinhold.de)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.